Search here!
Ströhmann Stone Cube

Upcycling Trend – Ströhmann Stone Cube

Was ist eigentlich Upcycling?

Als Upycling bezeichnet man die Wiederverwertung von Abfall- oder Restprodukten für neuwertige Produkte. Mit diesem Gedanken entstand der Ströhmann Stone Cube. Die Idee kam uns, als wir produktionsbedingt viele Steinabschnitte übrig hatten, die aber zu klein waren um nochmals verwendet werden zu können. So lag es nahe, inspiriert vom Trend der Expoxidharz-Tische, diese Materialien in ein neues Leben zu gießen. So entstand der Stone Cube, ein nachhaltiges und innovatives Produkt von Ströhmann Steindesign, mit dem die natürlichen Ressourcen des Steins vollends ausgeschöpft werden können.
Die Entwicklung und Gestaltung wurde von unserem Designer und Techniker Benjamin Kopecky hinsichtlich Nachhaltigkeit konzipiert. Der Stein wird hier als Hauptelement eingesetzt. Verbunden mit Expoxid-Harz als Bindemittel wird der Grundkörper durch Gießverfahren hergestellt, so dass eine Symbiose dieser beiden Materialien entsteht.
Eine weitere Besonderheit des Stone Cubes ist das organisch geformte Gestell, ebenfalls designd bei Ströhmann Steindesign. Mittels 3-D Druckverfahren und Sand als Material wird nach unserem Konzept und Plan dieses Produkt hergestellt. Dem Sand wird dabei ein Bindemittel zugemischt und anschließend führt ein 3-D Drucker, der speziell für diese Anwendung geeignet ist, Schritt für Schritt die Erstellung der Struktur durch. So entsteht die organische Form, die somit auch ein Naturprodukt ist. Zuletzt wurde dieser Tisch beleuchtet und ist somit ein echter Hingucker! Selbstverständlich lassen sich Farben und Steinarten sowie die Farbe des Sandgestells beliebig variieren. Bei Interesse können wir gerne Individuallösungen vorschlagen und erstellen.